Nein, kein Scherz – Neuer Harry Potter im Anmarsch!

Noch vor ein paar Jahren hat J. K. Rowling dem Harry Potter Universum abgeschworden – um keine Endlosreihe zu produzieren und auch, um ihre Figuren nicht durch Nachahmer zu Klaumauk verkommen zu lassen. Und jetzt? Tja, jetzt kommt ein neuer Harry Potter in die Buchregale. Die Geschichte spielt neunzehn Jahre später (mit Harry Potter als Erwachsenen und Vater) und trägt den schauerlichen Titel “The Cursed Child” – ach, und was man auf diesem Weg noch erwähnen sollte -nein, J. K. Rowling ist NICHT die einzige Autorin dieses “achten” Jahres.

Da fällt es schon fast schwer, der Guten nicht zu unterstellen, das Werk anderer einfach mit ihrem Namen versehen zu haben – was sicher die Verkaufszahlen ankurbelt. ABER – und das ist das Wichtige – selbst wenn es so wäre, sagt das nichts über die Qualität des Buches aus. Also, nicht mehr weiterschreiben und anderen nicht die eigenen Figuren überlassen – das ist offenbar beides Vergangenheit.

Und warum? Um den “Schatten” von Harry Potter loszuwerden hat sich die Autorin auch unter Pseudonymen auch in andere Genres gewagt – erst mit Erfolg, als ihre Autorenschaft jeweils bekannt wurde. Läuft es also ohne Harry Potter nicht? Oder wurde der Ruf der Fans erhört? Ich weiß es erhrlich gesagt nicht, aber die beiden sind meine top-Theorien :-D Oder hat noch wer eine Idee?

Auf jeden Fall wird sich einiges klären, am 31. Juli 2016 ist es so weit – ein neuer Harry Potter wird in den (englischen) Läden stehen.

(Quelle: https://www.pottermore.com/explore-the-story/cursed-child)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>